landingpage-guide-course-expert-bush-walk

Lass Dich zum Guide in Afrika ausbilden!

Finde Deinen Weg mit Natucate!

Lass Dich zum Guide in Afrika ausbilden

Wir sind Dein unabhängiger Guide-Training-Experte, um Dein Abenteuer im südlichen Afrika zu planen!

Du träumst davon, die afrikanische Wildnis nicht nur zu erleben, sondern wirklich zu verstehen? Du möchtest lernen, wie man Tiere in freier Wildbahn aufspürt, Ökosysteme schützt, Wissen über die Natur weitergibt – und vielleicht sogar selbst einmal Gäste durch die Savanne führt? Dann bist Du bei Natucate genau richtig.

Wir sind seit über zehn Jahren Spezialist für Guide-Ausbildungen und Naturkurse in Afrika – und dabei vollkommen unabhängigerfahren und haben immer den Fokus auf Deinen Wünschen und Zielen.

Ob Du erste Schritte im Bereich Guiding und Fährtenlesen machen, eine intensive Zeit im Busch erleben, neue inspirierende Menschen kennenlernen oder die Weichen für eine berufliche Zukunft im Artenschutz stellen möchtest – wir helfen Dir, den Kurs zu finden, der wirklich zu Dir passt.

Mit viel Erfahrung und fundiertem Wissen, persönlicher Beratung und einem starken Netzwerk an ausgewählten lokalen Partnern begleiten wir Dich auf Deinem Weg. Wir suchen zusammen den passenden Kurs für Dich aus. Du träumst vom Abenteuer in Afrika? Dies beginnt genau jetzt - mit uns an Deiner Seite!

Jetzt Beratungsgespräch buchen!

Game Drive
Löwin
natucate-landingpage-guide-experte-camp-kwapa-zelte-meru
Bush walk

Warum mit Natucate planen?

  • Über eine Dekade Erfahrung: Mit Guide-Kursen in Südafrika, Botswana, Namibia, Kenia und Simbabwe
  • Unabhängige Beratung: Auf Basis ausgewählter Partnerschaften mit lokalen Experten
  • Individuelle Kurs-Empfehlungen: Abgestimmt auf Deine Ziele, Werte und Wünsche
  • Persönliche Betreuung: Wir beantworten Deine Fragen und begleiten Dich auf Deinem Abenteuer!
  • Rechtlich abgesichert: Höchster Kundenschutz dank deutschem Reiserecht
  • Finanziell geschützt: Dein Geld ist durch den Sicherungsschein im Insolvenzfall abgesichert
  • Echte Wildniserfahrung: Lerne draußen im afrikanischen Busch – nicht nur im Klassenzimmer
  • Vielfältige Kursformate: Von 5 Tagen bis zu einem Jahr – Du entscheidest!

„Ich fühlte mich von Natucate vom ersten Kontakt bis zur Nachbearbeitung sehr gut betreut. Die Vorbereitung auf meinen 28 T. Trails Guide Kurs im Timbavati Game Reserve war ausgezeichnet und Daniel hat sich auch während des Kurses bei mir erkundigt ob alles passt. Ich empfehle Natucate jedem zu 100% weiter und erlebte den Service als aussergewöhnliche und gleichzeitig unkompliziert."

  • Juliana (ehemalige Teilnehmerin)

Unser Quiz: Welcher Guide-Kurs passt zu Dir?

In nur 3 Minuten bekommst Du eine erste Einschätzung, welcher Guide-Kurs zu Dir passt – abgestimmt auf Deine Interessen, Dein Budget, Dein Komfortlevel und Deine Ziele.

Unabhängig davon, ob Du erste Naturerfahrungen sammeln oder eine professionelle Ausbildung starten möchtest – unser Quiz bringt Dich in wenigen Klicks Deinem Ziel näher.

Guide-to-Guide Quiz starten!

Finde den Guide-Kurs, der wirklich zu Dir passt

Ob Du erste praktische Erfahrungen im Bereich Natur- und Artenschutz oder Guiding sammeln möchtest oder Deine Verbindung zur Natur vertiefen und mehr über die Tier- und Pflanzenwelt Afrikas lernen willst oder bereits mit dem Gedanken spielst, Dich professionell zum Field Guide ausbilden zu lassen – wir als Guide-Experte sind an Deiner Seite.

Mit über zehn Jahren Erfahrung kennen wir die verschiedenen Kurse, Anbieter und Schwerpunkte bis ins Detail. Deshalb können wir Dich unabhängig, persönlich und transparent beraten – weil DEIN Erlebnis im Mittelpunkt steht.

In einem persönlichen Gespräch besprechen wir gemeinsam, welcher Kurs wirklich zu Deinen Interessen, Deinem Zeitrahmen, Deinem Budget und Deinen Zukunftsplänen passt. Dabei ist es egal, ob Du fünf Tage oder fünf Monate bleiben möchtest, ob Du Dich für Südafrika, Botswana, Namibia, Kenia oder Simbabwe interessierst – oder ob Du erst einmal herausfinden willst, was überhaupt möglich ist.

Wir helfen Dir, Deine Zeit im afrikanischen Busch sinnvoll zu gestalten!

Kontaktiere uns!

Baby Elephant
landingpage-guide-course-expert-sunset-game-drive
Workshop

Dein Abenteuer in Afrika – wohin soll’s gehen?

Jede Region bietet eine ganz eigene Perspektive auf Natur, Tierwelt und Guiding. Unsere sorgfältig ausgewählten Natur- und Guide-Kurse führen Dich an außergewöhnliche Orte:

  • Südafrika – der Klassiker unter den Guide-Destinationen. Ideal für alle, die fundiertes Wissen, strukturierte Ausbildung und gute Infrastruktur verbinden möchten.
  • Botswana – pure, unberührte Wildnis. Hier erwarten Dich exklusive Kurse in abgelegenen Gebieten mit hoher Artenvielfalt und echtem „Out of Africa“-Feeling.
  • Namibia – weite Wüsten, zerklüftete Gebirge und faszinierende Ökosysteme. Perfekt für alle, die Natur in ihrer rauen Schönheit erleben möchten.
  • Kenia – Safari-Tradition trifft kulturelle Vielfalt. Ein Land, das Dir nicht nur spektakuläre Natur, sondern auch tiefe Einblicke in lokale Lebensweisen bietet.

Ganz gleich, wohin es Dich zieht: Wir helfen Dir, die Region zu finden, die am besten zu Deinen Wünschen, Lernzielen und Vorstellungen passt.

Daniel mit Natucate Kappe
Wild Dog
Hyena
Drei Frauen beim Sonnenuntergang

Lass uns telefonieren – persönlich & unverbindlich

Uns ist eine persönliche Beratung sehr wichtig: Wir möchten Dich und Deine Motivation verstehen, um gemeinsam den Guide-Kurs zu finden, der wirklich zu Deinen Zielen, Vorstellungen und Deinem Lebensstil passt.

In einem kostenlosen und unverbindlichen Gespräch besprechen wir Deine Wünsche, beantworten all Deine Fragen und geben Dir, transparente Empfehlungen – basierend auf über zehn Jahren Erfahrung und tiefer Kenntnis unserer Partner vor Ort. Lass uns Dein Match finden!

Jetzt Beratungsgespräch buchen!

Reisen, die Dir gefallen könnten

Noch unsicher bei der Reiseplanung?

Wir beraten Dich gerne! Gemeinsam finden wir heraus, welche Reise am besten zu Dir passt und planen Schritt für Schritt Dein Auslandsabenteuer.

Keyvisual
Über eine Dekade Erfahrung
Unabhän­gige Beratung
Rechtlich abgesi­chert und finan­ziell geschützt
Persön­liche Kurs-Empfeh­lungen
Umfas­sende Betreuung

Was unsere Guide Kurs Teilnehmer sagen

Ich habe den 55-days Field Guide Kurs von Oktober bis Dezember 2024 gemacht. Daniel von Natucate war dabei stets hilfreich und zu jederzeit kontaktierbar. Es gab im Vorfeld mehrere Telefongespräche zum Abklären, aber auch wie der Kurs ablaufen wird, was ich dafür noch brauchte etc. etc. Daniel hat sogar in Afrika eine Kontaktperson, auch sie war stets zu erreichen und war die Vorort Verbindungsperson. - Rosi

Daniel von Natucate hat meine Afrika Reise mit mir geplant und es war wahnsinnig gut! Er gibt sich in allen Belangen Mühe und ist ein echter Profi! Man kann ihm alle Fragen stellen und er hilft wo er kann. Die Betreuung ist wirklich sehr persönlich, und das nicht nur während der Planung, sondern auch während der Reise und noch danach! Absolute Empfehlung!!! - Dennis

Ich habe letztes Jahr im November/Dezember über Natucate den Field Guide Level 1 gebucht und würde es jederzeit wieder machen. Natucate und vor allem Daniel standen mir immer zur Seite, egal ob es um die Vorbereitungen ging oder auch während der Zeit im Camp. Diese zwei Monate im südafrikanischen Busch waren einfach unglaublich. - Stephanie

Starte Dein Abenteuer – mit uns an Deiner Seite!

#

Nachhaltig reisen ist uns eine Herzens­an­ge­le­gen­heit

Unterstützung sinnvoller Natur- und Artenschutzprojekte durch individuelle Abenteuer in der Wildnis – unser Anspruch, unsere Werte, unser Service.