Sabbatjahr Sabbaticalberatung bei NATUCATE

Gestaltung, Planung, Organisation – Wir stehen Dir zur Seite

Euer Sabbatjahr – unser Support

Der Traum vom Ausstieg aus Job und Alltag geht oftmals mit der Frage nach der Ausgestaltung der Auszeit sowie der Sorge um die Planung und Organisation des großen Vorhabens einher.

Von der ersten Idee bis hin zur Rückkehr: NATUCATE bietet Unterstützung, hilft und berät Interessenten bei der Gestaltung und Umsetzung ihres Sabbaticaltraums. Gemeinsam finden wir heraus, wo Eure Interessen und Bedürfnisse liegen und kreieren aus unserem vielfältigen Programmportfolio schrittweise ein individuelles, auf Eure Wünsche abgestimmtes Sabbatjahr.

 

Fachliche und persönliche Erfahrung

Unser Team verfügt selbst über eine beträchtliche Menge an Auslandserfahrung – nicht zuletzt deshalb, weil wir unsere Partner regelmäßig vor Ort besuchen und uns auf diese Weise ein persönliches Bild über die Projekte machen können. Die Begeisterung vom Reisen in Kombination mit sinngebender Tätigkeit ist das, was die Mitglieder von NATUCATE verbindet. Diese Begeisterung möchten wir auch an unsere Kunden weitergeben und Ihnen anhand unseres reichen Erfahrungsschatzes kompetent zur Seite stehen.

Dass der Schritt in die Auszeit eines gewissen Mutes bedarf, weiß auch NATUCATE-Gründer Daniel. Aufgrund eigener Erfahrungen kennt er die Zweifel und Sorgen, die der Gedanke an den Ausstieg verursachen kann. Nach jahrelanger Tätigkeit in der Softwarebranche spürte er, dass dies nicht der Beruf war, der ihn erfüllte. Monate des Zögerns und Abwägens verstrichen – bis er sich schließlich doch für den Austritt aus dem Job entschied und dies seither kein einziges Mal bereut hat. Da sich das Interesse an Natur, Reisen und fremden Kulturen von Kindesbeinen an wie ein roter Faden durch sein Leben zog, entschloss sich Daniel zur Rückbesinnung auf die Wurzeln und erinnerte sich an eine Idee, die bereits während eines studiumsinternen Auslandspraktikums in den USA langsam in ihm heranreifte. Aus dem Wiederaufgriff und der Ausgestaltung dieser Idee erwuchs schließlich NATUCATE. Wenn es um Mut, Willenskraft und das richtige Know-how für Euer Sabbatical-Vorhaben geht, sind wir somit der geeignete Ansprechpartner.

 

Schritt für Schritt in Richtung Sabbatjahr

Um jedoch den Traum der Auszeit in die Tat umzusetzen, gehört nicht nur Mut dazu, sondern auch eine strategisch kluge Planung. Diese Planung erfolgt bei NATUCATE Schritt für Schritt. Gemeinsam untersuchen wir, ob Euch ein Sabbatjahr mit NATUCATE das gibt, wonach Ihr sucht, und wie umfangreich unser Beratungsservice ausfallen sollte, damit Ihr mit einem sicheren, aber auch selbstbestimmten Gefühl Euer Sabbatical starten könnt. Im Anschluss ermitteln wir, wie Ihr Eure neu gewonnene Zeit verbringen möchtet und gestalten stufenweise Euer ganz persönliches Auszeitabenteuer. Dabei greifen wir auf unser breitgefächertes Programmportfolio an Freiwilligenprojekten, Wilderness Experiences und Praktika zurück und setzen damit den Fokus auf die freiwillige Mitwirkung im Natur- und Artenschutz sowie persönliche Bildungs- und Naturerlebnisse. So reicht etwa das Spektrum der Gestaltungsoptionen vom Volunteering zum Walhaischutz auf den Malediven über Reitabenteuer in Argentiniens Andenlandschaft bis hin zur einjährigen Rangerausbildung im südlichen Afrika. Die Vielfalt an Möglichkeiten erlaubt mannigfache Kombinationen. Nichtsdestotrotz möchten wir sicherstellen, dass ein sinnhafter Sabbaticalablauf auf Euch wartet. Folglich achten wir darauf, dass Euer Sabbatjahr mit einem für die Eingewöhnungsphase geeigneten Projekt beginnt und einen unvergessenen Abschluss findet. Individualität und Persönlichkeit werden bei uns stets großgeschrieben, sodass kein Sabbatical dem anderen entspricht.

 

Auszeit-Unterstützung: Davor und währenddessen

Das Gespräch mit dem Chef, Finanzierungsmodelle, hilfreiche Checklisten, benötigte Visa, Flüge, Transfers – das Organisatorische ist essentiell, stellt jedoch nur eine Ebene dar, auf der sich die Sabbatical-Beratung bei NATUCATE bewegt. Ebenso wichtig ist es uns, im Vorfeld Eure Zweifel und Unsicherheiten zu besprechen und diese durch Information, Beratung und Hilfestellung aus dem Weg zu räumen. Wir nehmen uns Zeit dafür, Eure Motivation und Ziele zu verstehen, um daraus eine individuelle Sabbatical-Lösung entwickeln zu können. Auch während Eures Sabbatjahrs sind wir für Euch da und begleiten Euch bei Prozessen aller Art.

NATUCATE nimmt Euch an die Hand und bewältigt gemeinsam mit Euch alle notwendigen Planungsschritte, um so den Weg für Euer persönliches Auszeiterlebnis zu ebnen. Kontaktiert uns unverbindlich telefonisch oder per Mail und setzt so den ersten Schritt in Richtung Sabbatjahr.

Fragen oder Anregungen? — Wir rufen Dich gerne zurück.