Natucate

Safari Sambia: Time and Tide Chongwe Camp

Das Time and Tide Chongwe Camp findet sich in idyllischer Lage direkt an den beiden Flüssen Chongwe und Sambesi, vor den Toren von Sambias Lower-Zambezi Nationalpark. Hier erhältst Du weitere Informationen über die Unterkunft

Ann-Kathrin
Ratgeber
blog-ratgeber-sambia-chongwe-river-camp-elefant-camp-natucate

Safari-Erlebnis in Sambia: Das Time + Tide Chongwe Camp liegt vor den Toren des Lower-Zambezi Nationalparks, an der Kreuzung der beiden Flüsse Chongwe und Sambesi. Es beherbergt seine Gäste in luxuriösen Safari-Zelten, die allesamt einen traumhaften Blick auf den oft von Wildtieren besuchten Chongwe River gewähren. Nicht selten wird das Camp direkt von einer Elefantenherde durchwandert. Auch das typische Grunzen der Nilpferde, die die meiste Zeit in den Wassern des Chongwe Rivers verbringen, ist im Camp stets zu vernehmen.

Pirschfahrten und Buschwanderungen ebenso wie Kanu- und Bootfahrten ermöglichen es, den Artenreichtum des Nationalparks und insbesondere seine malerischen Wasserlandschaften aus nächster Nähe zu erkunden.

Steckbrief

Name
Time + Tide Chongwe Camp

Lage
Am Zusammenfluss der Flüsse Chongwe und Sambesi, vor den Toren des Lower Zambezi National Parks

Gästeunterkünfte
9 Safari-Zelte (in Doppelbelegung) mit angeschlossenem Badezimmer, zusätzlich 2 Suiten – Cassia-Suite mit einem Schlafzimmer und angeschlossenem Badezimmer sowie Albida-Suite mit zwei Schlafzimmern und angeschlossenem Badezimmer

Max. Gästeanzahl
18 Gäste in 9 Safari-Zelten, 2 Gäste in der Cassia-Suite, bis zu 4 Gäste in der Albida-Suite

Aktivitäten
Pirschfahrten am Tag und in der Nacht, Fuß-Safaris, Boots- und Kanufahrten, Angeltouren, Kanufahrten, kulturelle Ausflüge

Highlights
Die idyllische Lage unmittelbar am Chongwe-Fluss, der einer Vielzahl von Wildtieren als Wasserquelle dient und damit faszinierende Möglichkeiten zur Tierbeobachtung bietet, direkt vom Zelt aus • gelegentliche Camp-Besuche von Elefanten • ein vielfältiges Aktivitäten-Angebot, das ein besonderes Erleben der afrikanischen Flora und Fauna wie auch Kultur ermöglicht • umweltbewusster Luxus in entspannter Atmosphäre

Tiere
Elefanten, Nilpferde, Büffel, Löwen, Leoparden, Zebras, verschiedene Antilopen, Paviane, Warzenschweine, mehr als 250 Vogelarten, selten auch Wildhunde und Geparden

blog-ratgeber-sambia-chongwe-river-camp-sonne-natucate

Zu Gast im Time + Tide Chongwe Camp

Lage

Das Time + Tide Chongwe Camp liegt am Zusammenfluss des Chongwe- und des Sambesi-Flusses. Der Chongwe-Fluss bildet die Grenze zwischen der Chiawa Game Management Area und dem Lower Zambezi National Park, vor dessen Toren sich das Camp befindet. Malerische Ausblicke auf die sich entfaltenden Flusslandschaften sind hier gewiss!

Das Time + Tide Chongwe Camp

Gästeunterkünfte

Die neun Safari-Zelte, die insgesamt 18 Gäste beherbergen können, verfügen entweder über ein Kingsize-Bett oder zwei einzelne Betten. An jedes der Zelte schließt sich ein geräumiges, Badezimmer, das mit Dusche, WC und Waschbecken ausgestattet ist. Die Badezimmer des Camps sind nicht überdacht – was nicht nur tagsüber, sondern insbesondere nachts ein für eine besondere Atmosphäre sorgt. Ferner hat jedes Zelt eine eigene Veranda mit Sitzgelegenheiten.
Die zwei zusätzlichen luxuriösen Suiten Albida und Cassia verfügen über höchsten Komfort, inklusive privater Lounge, privatem Pool und privatem Essbereich. Während die Cassia-Suite zwei Gäste in einem Schlafzimmer beherbergen kann, bietet die Albida-Suite in zwei Schlafzimmern Platz für bis zu 4 Gäste. Von beiden Suiten kann im Gegensatz zu den übrigen Safari-Zelten der Blick auf den Sambesi-Fluss genossen werden. Alle Gäste können zudem den campeigenen Wäscheservice in Anspruch nehmen.
Kinder ab sieben Jahren sind im Time + Tide Chongwe Camp herzlichen willkommen.

blog-ratgeber-sambia-chongwe-river-camp-unterkunft-natucate
blog-ratgeber-sambia-chongwe-river-camp-zimmer-bett-natucate

Zentrale Einrichtungen

Das Camp liegt direkt am Flussufer des Chongwe. Im großen Haupthaus können mit malerischem Blick auf den Fluss gesellige Momente auf gemütlichen Sitzkissen in der Lounge und die täglichen Mahlzeiten auf dem Aussichtsdeck genossen werden. Ein zentraler, für alle Gäste zugänglicher Swimmingpool sorgt für Abkühlung. Ausklingen lassen können Gäste den Tag bei einem kühlen Drink an der Feuerstelle des Camps, die sich direkt am Flussufer befindet.
Das gesamte Camp ist sehr weitläufig angelegt und aus Naturmaterialien gefertigt. Vorwiegend in angenehmen Beige- und Brauntönen gehalten, werden rustikale Elemente gekonnt mit luxuriösen Details kombiniert. Das Camp ist nicht umzäunt, sodass ein hautnahes Erleben des afrikanischen Buschs hier garantiert ist.

Aktivitäten

Täglich werden Pirschfahrten im offenen 4x4-Geländewagen angeboten, die selbstverständlich auch in die Tiefen des Lower-Zambezi Nationalparks führen – auch nach Sonnenuntergang. Auf Fuß-Safaris können Wildnis und Wildlife auf ganz besondere Art erkundet werden. Kanu- und Bootsfahrten bieten insbesondere die Möglichkeit, die grandiose Wasserwelt der Region zu entdecken und dabei Tiere wie Hippos, Krokodile, Elefanten und weitere Tiere, die zum Trinken an den Fluss kommen, aus nächster Nähe zu beobachten. Weiterhin werden Angeltouren sowie Ausflüge in nahegelegene Dörfer.

blog-ratgeber-sambia-chongwe-river-camp-fluss-stuehle-natucate
blog-ratgeber-sambia-chongwe-river-camp-lounge-natucate

Highlights

Die unmittelbare Lage des Camps am Flussufer begünstigt die Gegenwart von zahlreichen Wildtieren wie Elefanten und Raubkatzen. Nicht selten passiert es, dass eine Herde Elefanten im oder am Camp zu Besuch ist. Auch das Grunzen der Nilpferde, die sich im Wasser des Chongwe-Flusses tummeln, ist ein steter Begleiter eines Aufenthalts im Time + Tide Chongwe Camp. Und nicht zuletzt die vielseitigen Safari-Angebote der Unterkunft, insbesondere die Wasseraktivitäten, sorgen für ein unvergessliches Sambia-Erlebnis.

Tieraufkommen

Dieses Gebiet ist bekannt für seine Vielzahl an Elefanten, die sich besonders gern von den hier wachsenden Anabäumen ernähren. Zudem locken der Chongwe- und Sambesi-Fluss als Hauptwasserquellen der Region zahlreiche weitere Wildtiere zum Trinken an. So können neben Elefanten drei weitere Vertreter der Big Five – Büffel, Leopard und Löwe – beobachtet werden ebenso wie Zebras, verschiedene Antilopenarten, Paviane, Warzenschweine, mehr als 250 Vogelarten und eine Vielzahl an Nilpferden. Wer ganz großes Glück hat, trifft vielleicht sogar auf Wildhunde oder Geparden.

Aus unserem Blog