Natucate

Reise­infor­ma­tionen Südafrika: Mabalingwe Natur­re­servat

Das Mabalingwe Nature Reserve liegt im Süden der südafrikanischen Provinz Limpopo und gehört zu den kleineren Reservaten des Landes – nichtsdestotrotz können hier zahlreiche Tiere bestaunt werden. Erfahre im Folgenden mehr.

Louis
Ratgeber
blog-ratgeber-reiseorte-mabalingwe-naturreservat-loewe-natucate

Das Mabalingwe Nature Reserve liegt im Süden der südafrikanischen Provinz Limpopo. Mit einer Gesamtfläche von knapp 120 km² gehört das malariafreie Reservat zu den kleineren des Landes, jedoch wimmelt es förmlich von Tieren. Außerdem bietet das Schutzgebiet zahlreiche Aktivitäten für Kinder und Familien, weshalb es auch bei Einheimischen eine beliebte Destination für den Familienurlaub ist.

Die knapp 120.000 Hektar sind größtenteils von subtropischen Wäldern und Buschländern überzogen, auch Felsformationen und Grasländer kommen vor. Während Mabalingwe früher als Wildtierfarm für Impalas und Kudus genutzt wurde, beheimatet das Schutzreservat heute mehr als 36 Säugetierarten. Zu den Highlights gehören die Big Five, Nilpferde, Giraffen, Hyänen und Rappenantilopen, um nur einige zu nennen.

Steckbrief

Name
Mabalingwe Nature Reserve

Lage
Etwa 40 Kilometer westlich der Gemeinde Bela-Bela in der Provinz Limpopo, Südafrika

Größe
ca. 120 km²

Tiere
36 Säugetierarten, darunter Löwen, Elefanten, Büffel, Nashörner, Leoparden, Nilpferde, Giraffen und Hyänen, außerdem rund 220 Vogelarten

Unterkünfte
Dutzende Unterkünfte wie zum Beispiel die Itaga Private Game Lodge. Nur Übernachtungsgäste kommen in das Reservat.

Aktivitäten
Pirschfahrten bei Tag und Nacht sowie Vogelbeobachtungsfahrten, verschiedene Aktivitäten für Kinder und Jugendliche wie der Eco-Cub-Club / Eco-Teen-Club, zudem zahlreiche Sportarten wie Tennis, Squash, Minigolf oder Spa- und Wellnessangebote.

Beste Reisezeit
Zwischen Mai und September

Highlights
Das Mabalingwe Nature Reserve bietet Besuchern ein einmaliges Wildniserlebnis mit erstklassigen Unterkünften und Aktivitäten sowie zahlreichen Tieren in einem malariafreien Gebiet

blog-ratgeber-reiseorte-mabalingwe-naturreservat-flusspferd-natucate

Zu Besuch im Mabalingwe Nature Reserve

Lage

Mabalingwe liegt im Südwesten der Provinz Limpopo in Südafrika, knapp 40 Kilometer entfernt von der Gemeinde Bela-Bela. Von Pretoria gelangt man in rund 1 ½ Stunden Autofahrt zum Reservat.

Landschaft und Tiere

Das Reservat liegt im Schatten der Waterberg Berge. Dadurch ragen im sonst durch Busch- und Waldland dominierten Gebiet auch eindrucksvolle Felsformationen hervor. Generell ist die Topografie von Hügeln geprägt. Oft befinden sich in deren Tälern Wasserlöcher, die, gerade gegen Ende der Trockenzeit, viele Tiere anlocken.

Mabalingwe beheimatet die berühmten Big Five, also Elefanten, Löwen, Leoparden, Nashörner und Büffel. Auch Giraffen, Nilpferde, Hyänen und Antilopenarten wie die Rappenantilope leben im Schutzgebiet. Vogelfans können sich mit den über 220 gelisteten Vogelarten beschäftigen. Die Löwen leben, wie in vielen anderen Reservaten, in einem speziell gesicherten Bereich.

Unterkünfte und Aktivitäten

Mabalingwe gestattet nur Übernachtungsgästen den Zutritt ins Reservat. Es gibt eine Vielzahl an Unterkünften zu fairen Preisen. Zusammen mit der Itaga Private Game Lodge werden auch die Warthog Lodge, die Idwala View Lodge und die Mabalingwe Uzuri Lodge empfohlen.

Über die Unterkünfte werden verschiedene Aktivitäten angeboten, die von Vogelbeobachtungsfahrten sowie Pirschfahrten bei Tag und Nacht über Kinderaktivitäten, bei denen Kindern die Natur nähergebracht wird, bis hin zu Wellness- und Entspannungsangeboten im Pool oder Saunabereich reichen. Des Weiteren beherbergen viele Lodges empfehlenswerte Restaurants.

blog-ratgeber-reiseorte-mabalingwe-naturreservat-geparden-natucate

Reisezeit

Die beste Reisezeit ist zwischen Mai und September. Besonders gegen Ende des Jahres kommt es zu Temperaturen von weit über 30°C gefolgt von heftigen Regenfällen. Zugänglich ist das Reservat jedoch das ganze Jahr über und Regenschirme sowie weiteres wetterfestes Equipment werden verkauft. Während der empfohlenen Reisezeit kann es nachts kalt werden (bis zu 4°C), weshalb zu warmer Kleidung geraten wird. September ist der wahrscheinlich günstigste Monat, um das Mabalingwe Nature Reserve zu besuchen, da Temperaturen nachts moderat bleiben und sich Tiere tagsüber an den verbleibenden Wasserlöchern versammeln.

Highlights

Besonders Familien können in Mabalingwe eine unvergessliche Zeit verbringen. Die zahlreichen Aktivitäten, die auch für Kinder geeignet sind, machen das Reservat zu einem der familienfreundlichsten in Südafrika. Die weiten Buschländer, die von den Ausläufern der Waterberg Berge unterbrochen werden, sind ein weiteres, beeindruckendes Highlight. Auch die Vielfalt an Arten wie beispielsweise die Big Five, Rappenantilopen und mehr als 220 Vogelarten faszinieren.

Reisen, die Dir gefallen könnten

Aus unserem Blog