Natucate

Safari Sambia: Nsolo

In abgeschiedener Lage inmitten der Tiefen des Südluangwa Nationalparks, am sandigen Flussbett des Luwi Rivers, befindet sich das Nsolo Camp. Hier erfährst Du mehr über die idyllische Unterkunft

Ann-Kathrin
Ratgeber
blog-ratgeber-sambia-camp-nsolo-unterkunft-natucate

Safari in Sambia: Wie sein Schwesterncamp Luwi liegt auch Nsolo in abgeschiedener Lage inmitten des South Luangwa Nationalparks am sandigen Flussbett des Luwi Rivers. Wer den Blick über weiten Landschaften schweifen lässt, erspäht mit etwas Glück Löwen und weitere wilde Tiere des Buschs, die über die Ebene hinwegziehen.

Gäste werden für ihren Aufenthalt in geräumigen, auf Holzplattformen erbauten Chalets mit angeschlossenem Buschbadezimmer untergebracht. Die Wildnis kann direkt von der privaten kleinen Veranda aus bestaunt werden – oder aber auf einer der exzellent geführten Walking Safaris, die insbesondere in dieser Region ein echtes Erlebnis darstellen.

Steckbrief

Name
Nsolo

Lage
Inmitten des South Luangwa Nationalparks, unmittelbar am Flussbett des Luwi Rivers

Gästeunterkünfte
5 Chalets mit eigenem, angeschlossenem Badezimmer und kleinem Außenbereich

Max. Gästeanzahl
10 Gäste in 5 Zelt-Chalets

Aktivitäten
Buschwanderungen, Pirschfahrten bei Tag und Nacht, mehrtägige Touren, personalisierte Touren wie Nacht- oder Foto-Safaris, Wildnis-Übernachtungen

Highlights
Idyllische, abgeschiedene Lage am Luwi River vielfältige Wildtierbesuche des sandigen Flussbetts direkt vor dem Camp hohe Chance auf Löwen- und Wildhundsichtungen exzellente Walking Safaris stetes Ansetzen umweltbewusster Maßstäbe hinsichtlich Bauweise, Ausstattung wie auch Safari-Aktivitäten

Tiere
Löwen, Wildhunde, Leoparden, Elefanten, Büffel, Honigdachse, Stachelschweine, Zebras, Giraffen, Nilpferde, Krokodile, diverse Antilopen, zahlreiche Vogelarten

blog-ratgeber-sambia-camp-nsolo-schlafzimmer-lounge-natucate

Zu Gast in Nsolo

Lage

Nsolo liegt tief im Herzen des South Luangwa Nationalparks, direkt am teils trockenen, teils wasserführenden Luwi River

Das Camp

Gästeunterkünfte

Gäste in Nsolo werden in einem der fünf komfortablen, erhöht liegenden Chalets untergebracht, die alle über ein eigenes, vollausgestattetes Badezimmer unter freiem Himmel verfügen. Auch eine kleine private Veranda mit Sitzmöglichkeiten ist vor jedem Chalet vorhanden. Von hier aus kann man die weiten Landschaften und das vorbeiziehende Wildlife ausgiebig beobachten. Moskitonetze sind in allen Chalets vorhanden. Kinder ab 12 Jahren sind auf Anfrage in Luwi herzlich willkommen.

Zentrale Einrichtungen

Nsolo befindet sich am Ufer des sandigen Flussbetts vom Luwi River und überblickt eine weitläufige Fläche, über die nicht selten Wildtiere wie Löwen oder Giraffen hinwegziehen. Das Camp liegt erhöht auf Holzplattformen. Der halboffene Hauptbereich umfasst eine eine gemütliche Lounge, eine kleine Bar und die Dining Area. Gleich daneben liegt eine kleine Feuerstelle mit Sitzgelegenheiten. Von hier aus kann man wunderbar das Luwi-Flussbett und ansässiges Wildlife beobachten. Das Camp wird in erster Linie mit Solarenergie versorgt; WiFi ist nicht verfügbar. Den Gästen steht jedoch ein kostenloser Wäscheservice zur Verfügung.

blog-ratgeber-sambia-camp-nsolo-lounge-natucate

Aktivitäten

Norman Carr gilt als Pionier der Walking Safaris. Und diese solltest Du hier in Nsolo genießen! Denn die Buschwanderungen durch die Tiefen des South Luangwa Nationalparks ermöglichen Dir einen ungestörten und damit authentischeren Eindruck von der Lebensweise der Tiere des Buschs. Safaris im offenen Geländewagen, bei Tag sowie nach Sonnenuntergang, werden ebenfalls angeboten.

Auch vom Camp selbst und dem eigenen Chalet aus können spannende Tierbeobachtungen erfolgen. Das Flussbett des Luwi Rivers erweist sich nicht nur vorteilhaft für das Erspähen von Wildlife, sondern ganz auch als ganz besonderer Ort für ein traumhaftes privates Candle-Light-Dinner. Wer das Abenteuer sucht, kann ferner einen Wilderness Sleep-out buchen: von einem Guide begleitet, wird Dein Lager für die Nacht an ein einem ausgewählten Platz im Flussbett aufgeschlagen und Du verbringst die Nacht unter Sambias sternenbesetztem Himmelszelt – ein unvergessliches Erlebnis.

blog-ratgeber-sambia-camp-nsolo-speisetafel-natucate
blog-ratgeber-sambia-camp-nsolo-flussbett-natucate

Highlights

Nsolo zählt zu den abgelegensten Camps im South Luangwa Nationalpark. Großartige Aussichten auf den kleinen, oftmals ausgetrockneten und vor dem Camp gelegenen Luwi River sind hier an der Tagesordnung. Der Ort ist ideal, um Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Die Region um Nsolo ist besonders bekannt für die Populationen an Löwen, die die exzellent geführten Walking Safaris zu einem ganz besonderen Erlebnis machen. Wie in seinen Schwesterncamps steht auch bei Nsolo über allem immer der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanke. Stets angesetzt werden umweltbewusste Maßstäbe hinsichtlich Bauweise des Camps, Ausstattung wie auch Safari-Aktivitäten.

Tieraufkommen

Die Region um Nsolo ist bekannt für die wunderbaren Möglichkeiten auf Löwen- und sogar Wildhundsichtungen. Begibst Du Dich tiefer in den South Luangwa Nationalpark, kannst Du auch Leoparden, Büffeln, Hyänen, Zebras, Giraffen, Warzenschweinen, Honigdachsen, Stachelschweinen, diverse Antilopenarten und einer Vielzahl unterschiedlicher Vögel begegnen. Interessanter Hinweis: Das Cookson-Gnu, die Thornicroft-Giraffe und das Crawshay-Zebra sind hier endemisch, kommen also nur im South Luangwa Nationalpark vor.

Aus unserem Blog