Natucate

Safari Sambia: Nkonzi Camp

Das Nkonzi Camp liegt tief in Sambias atemberaubendem Südluangwa Nationalpark und bietet Gästen ein traditionelles und persönliches Safari-Erlebnis. Erfahre im Folgenden mehr

Ann-Kathrin
Ratgeber
blog-ratgeber-sambia-nkonzi-camp-unterkunft-natucate

Das Nkonzi Camp ist ein traditionelles, saisonales Buschcamp, das in den Tiefen des South Luangwa Nationalparks und nicht weit entfernt des Mushilashi Rivers liegt. Es beherbergt seine Gäste in geräumigen Safarizelten, die alle über ein eigenes „Buschbadezimmer“ unter freiem Himmel verfügen. Die Zeltanzahl ist auf vier limitiert, sodass ein intimes und persönliches sambisches Safarierlebnis garantiert ist.

Die täglich durchgeführten Pirschwanderungen und Game Drives führen tief in die wilden Weiten des South Luangwa Nationalparks und bieten die Möglichkeit, zahlreichen Vertretern der afrikanischen Tierwelt näherzukommen – so sind unter anderem Löwen, Büffel, Elefanten, Leoparden, Hyänen, Wildhunde, über 400 Vogelspezies und auch einige endemische Arten wie etwa das Cookson-Gnu, das Crawshay-Zebra und die Thorneycroft-Giraffe im Park beheimatet.

Steckbrief

Name
Nkonzi Camp

Lage
Am Mushilashi River inmitten des Südluangwa Nationalparks, etwa 45 Minuten Fahrzeit vom Haupttor des Parks entfernt

Gästeunterkünfte
4 Safari-Zelte (in Doppelbelegung) mit angeschlossenem Badezimmer inkl. Busch-Dusche und WC

Max. Gästeanzahl
8 Gäste in 4 Safari-Zelten

Aktivitäten
Pirschfahrten am Tag und in der Nacht, Pirschwanderungen

Highlights
Die idyllische, äußerst abgelegene Lage direkt an den Ufern des Mushilashi Rivers • der uneingeschränkte Blick auf den afrikanischen Nachthimmel, an dem sich nahezu immer die Milchstraße bestaunen lässt • exzellentes Guiding durch hervorragend ausgebildete Field Guides

Tiere
Elefanten, Leoparden, Löwen, Wildhunde, Büffel, Hyänen, Nilpferde, mehr als 400 Vogelarten, diverse Antilopen und ebenso endemische Spezies wie Cookson-Gnu, Crawshay-Zebra oder Thorneycroft-Giraffe

blog-ratgeber-sambia-nkonzi-camp-zelt-natucate

Zu Gast im Nkonzi Camp

Lage

Das saisonal geöffnete Nkonzi Camp (Anfang Juni bis 31. Oktober) liegt in einem kleinen Wäldchen inmitten des South Luangwa Nationalparks, nahe des Mushilashi-Flussbetts – weit ab von den Wegen der Zivilisation. Das Haupttor des Parks kann nach 45 Minuten Fahrzeit erreicht werden. Durch die wunderbar abgelegene und damit sehr exklusive Lage finden nur eine Handvoll Touristen ihren Weg hierher. Weite Grasflächen, alte Wälder und eine faszinierende Tierwelt prägen die Region, weshalb das Nkonzi Camp als geheimes Juwel gilt.

Das Camp

Gästeunterkünfte

Das Nkonzi Camp verfügt lediglich über vier rustikale, doch sehr komfortable Safari-Zelte, wodurch ein personalisierter, persönlicher Service und eine familiäre Atmosphäre an der Tagesordnung sind. An jedes Zelt schließt sich ein eigenes, offenes Badezimmer einschließlich traditioneller Buschdusche und Toilette mit Wasserspülung. Auch eine kleine Veranda mit Sitzgelegenheiten ebenso wie solarbetriebene Beleuchtung gehören zu jedem der Zelte. In Nkonzi finden maximal acht Gäste Platz; auch Kinder ab 6 Jahren sind willkommen.

blog-ratgeber-sambia-nkonzi-camp-sternenhimmel-natucate

Zentrale Einrichtungen

Zentrale Einrichtungen des Camps sind ein Gemeinschaftsbereich, ein Außenbereich mit Feuerstelle und eine campeigene Bar, an der Soft Drinks, Bier und ausgewählte Spirituosen erhältlich sind. Die täglichen Mahlzeiten werden gemeinsam von allen Gästen unter den Schatten spendenden Bäumen eingenommen. Die Stromversorgung in Nkonzi wird mittels Solarenergie sichergestellt und bietet ausreichende Möglichkeiten, um Akkus aufzuladen. Das Wasser wird aus einem eigenen Bohrloch gewonnen.

Aktivitäten

Abenteuerliche Pirschfahrten am Tag oder bei Nacht sowie Walking Safaris bieten die Möglichkeit, die Tiefen des spektakulären Südluangwa Nationalparks ausgiebig zu erkunden. Die Gäste werden stets von einem erfahrenen Guide begleiten, der ihnen spannendes Hintergrundwissen über die Flora und Fauna der Region vermittelt. Während die Pirschgänge im Camp beginnen und enden, können Gäste im Rahmen von Pirschfahrten tiefer in den Park hineinfahren und auch in anderen Camps übernachten.

blog-ratgeber-sambia-nkonzi-camp-dinner-natucate

Highlights

Insbesondere durch seine exklusive, abgeschirmte Lage versprüht das Nkonzi Camp ein wenig das Flair eines unentdeckten Stückchens Paradies. Inmitten wilder, unberührter Natur gelegen und von nur wenigen Gästen besucht, ist ein intimes und ungestörtes Safari-Erlebnis hier gewiss. Nachts wird ein unvergleichlicher Blick auf Afrikas prachtvollen Sternenhimmel freigegeben – und fast immer kann dabei die Milchstraße bestaunt werden. Nicht zuletzt beeindruckt das Nkonzi Camp durch hervorragend geführte Pirschfahrten und Fuß-Safaris, auf denen Gäste von einigen der besten Guides des Landes mehr über die Tier- und Pflanzenwelt Sambias erfahren können.

Tieraufkommen

Der South Luangwa Nationalpark beeindruckt durch einen immensen Tierreichtum und bietet die Möglichkeit, Wildtiere aus nächster Nähe beobachten zu können. Auf den vom Nkonzi Camp angebotenen und hervorragend geführten Pirschfahrten und -wanderungen können mit etwas Glück vier der Big Five – Löwe, Leopard, Elefant und Büffel – ebenso wie Wildhunde, Hyänen, Nilpferde, diverse Antilopen sowie einige endemische Tierarten beobachtet werden. Mit mehr als 400 Vogelarten stellt Südluangwa auch für Vogelliebhaber ein äußerst attraktives Reiseziel dar.

Aus unserem Blog