Natucate

Freiwil­li­gen­ar­beit Seychellen North Island – Celina

Vier Wochen lang hat Celina als Artenschutzvolunteer auf den Seychellen mitgewirkt und berichtet im Rahmen unseres Feedbackbogens nun über ihre Zeit.

freiwilligenarbeit-seychellen-erfahrungsbericht-natucate
Erfah­rungs­be­richte
freiwilligenarbeit-seychellen-erfahrungsbericht-natucate

Steckbrief

Name: Celina

Alter: 24

Projekt: Artenschutz-Volunteering auf den Seychellen

Einsatzort: North Island/Seychellen

Zeitraum: Mitte Februar bis Mitte März 2018 – 4 Wochen

Bewertung

Betreuung durch das NATUCATE-Team:

Anreise:

Partner vor Ort:

Unterkunft:

Freiwilligenarbeit auf den Seychellen – Feedback: Sieben Fragen an Celina

1) Könntest Du uns einen kurzen Überblick über Deine Aufgaben im Projekt geben?

Sehr abwechslungsreiche Tätigkeiten. Hier der Stundenplan, wobei wir uns Diesen flexibel einteilen konnten:

  • Jeden Morgen Strandpatrouille – Suche nach Schildkrötenspuren und -nestern sowie einsammeln vom Müll, der vom Meer angespült wurde
  • Bäume pflanzen und invasive Pflanzen entfernen
  • Regelmäßig schnorcheln, um Fischbestände zu analysieren
  • Verhalten der Landschildkröten dokumentieren

2) Was waren die größten Herausforderungen für Dich während des Projekts?

Herausforderungen gab es eigentlich keine, vielleicht der tägliche Reis ;)

freiwilligenarbeit-seychellen-schildkroeten-erfahrungsbericht-artenschutz-natucate
freiwilligenarbeit-seychellen-schildkroete-artenschutz-natucate

3) Gab es etwas, was Dir besonders gut gefallen hat? Oder etwas, was Du besonders negativ in Erinnerung hast?

  • Die abwechslungsreichen Aufgaben und das Gefühl etwas positiv „erreicht“ zu haben. Sei es, nur den Müll am Strand einzusammeln oder Bäume zu pflanzen.
  • Auch die Freiräume, die einem von unseren Betreuern gegeben wurden, sodass wir unseren Tagesablauf flexibel gestalten konnten, haben mir gut gefallen
  • Natürlich auch die wunderschöne Natur und die Land- sowie Meeresschildkröten und Ange, ein toller Mitarbeiter des Projekts ;-)

4) Hattest Du bestimmte Erwartungen bevor Du zum Projekt gereist bist?

Die Erwartungen wurden eindeutig übertroffen!

5) Hast Du in Deiner freien Zeit etwas unternommen, was Du auch zukünftigen Teilnehmern empfehlen kannst?

Wir waren für ein Wochenende in Mahé. Extrem sehenswert ist die Hauptstadt Victoria nicht, jedoch bereue ich den Trip keinesfalls, da ich persönlich sonst keine Möglichkeit gehabt hätte, etwas anderes als North Island zu sehen.

freiwilligenarbeit-seychellen-artenschutz-natucate
freiwilligenarbeit-seychellen-erfahrungsbericht-artenschutz-natucate
freiwilligenarbeit-seychellen-schildkroete-erfahrungsbericht-artenschutz-natucate

6) Welche Tipps würdest Du anderen Teilnehmern geben, die das Projekt machen wollen?

Als Vegetarier ist es sinnvoll Nüsse etc. mitzunehmen, da das Essen im Bistro sehr fleischlastig ist.

7) Kannst Du einschätzen, wie viele Kosten Du vor Ort noch zusätzlich hattest?

Ich habe am Kiosk vor Ort etwa 30€ für Getränke, Süßigkeiten, etc ausgegeben.

Reisen, die Dir gefallen könnten

Aus unserem Blog