Natucate

Freiwil­li­gen­ar­beit Seychellen North Island – Svenja

Sechs Wochen lang hat sich Natucate-Volunteer Svenja auf den Seychellen dem Schutz gefährdeter Meeresschildkröten gewidmet. Lest hier mehr über ihre Erfahrungen.

freiwilligenarbeit-seychellen-artenschutz-natucate
Erfah­rungs­be­richte
freiwilligenarbeit-seychellen-erfahrungsbericht-team-artenschutz-natucate

Steckbrief

Name: Svenja

Alter: 21

Projekt: Artenschutz-Volunteering auf den Seychellen

Einsatzort: North Island/Seychellen

Zeitraum: Mitte Februar bis Ende März 2018 – 6 Wochen

Bewertung

Betreuung durch das NATUCATE-Team:

Anreise:

Partner vor Ort:

Unterkunft:

Freiwilligenarbeit auf den Seychellen – Feedback: Sieben Fragen an Svenja

1) Könntest Du uns einen kurzen Überblick über Deine Tätigkeiten im Projekt geben?

Meine Hauptaufgaben waren unter anderem die Beach Patrol, wo nach Schildkrötenspuren Ausschau gehalten wird, regelmäßiges Schnorcheln zur Fischartenbestimmung und die „Vegetation“ zum Pflanzen von Bäumen.

2) Was waren die größten Herausforderungen für Dich während des Projekts?

Die größte Herausforderung für mich waren die Vegetationseinheiten, bei denen wir bei heißem Wetter und Moskitobefall Bäume gepflanzt haben.

3) Gab es etwas, was Dir besonders gut gefallen hat? Oder etwas, was Du besonders negativ in Erinnerung hast?

Negativ in Erinnerung bleibt mir nur die Heimreise ;). Besonders gut gefallen hat mir einfach die Insel an sich und die Leute, die einen sehr freundlich und herzlich aufnehmen.

freiwilligenarbeit-seychellen-erfahrungsbericht-schildkroete-artenschutz-natucate
freiwilligenarbeit-seychellen-erfahrungsbericht-rochen-artenschutz-natucate
freiwilligenarbeit-seychellen-erfahrungsbericht-sport-artenschutz-natucate
freiwilligenarbeit-seychellen-erfahrungsbericht-strand-natucate
freiwilligenarbeit-seychellen-erfahrungsbericht-sonnenuntergang-artenschutz-natucate
freiwilligenarbeit-seychellen-erfahrungsbericht-kueste-artenschutz-natucate
freiwilligenarbeit-seychellen-erfahrungsbericht-strand-sonne-artenschutz-natucate

4) Hattest Du bestimmte Erwartungen bevor Du zum Projekt gereist bist?

Ich hatte keine speziellen Erwartungen, aber von der Schönheit der Insel und der stressfreien Arbeit wurde ich wirklich überrascht.

5) Hast Du in Deiner freien Zeit etwas unternommen, was Du auch zukünftigen Teilnehmern empfehlen kannst?

Ein Ausflug nach Mahé lohnt sich auf jeden Fall, um das "Stadtleben" auf der Hauptinsel zu erleben und andere Orte sehen zu können. Die Strände und die Atmosphäre auf North Island sind jedoch um einiges schöner als auf Mahé. Als Freizeitbeschäftigung auf North Island lässt sich auf jeden Fall Kajak fahren und Stand-up Paddling empfehlen.

freiwilligenarbeit-seychellen-erfahrungsbericht-team-natucate

6) Welche Tipps würdest Du anderen Teilnehmern geben, die das Projekt machen wollen?

Eine kleine Tasche ist ganz praktisch, damit man bei den Strandpatrouillen nicht immer einen riesigen Rucksack mitschleppen muss.

7) Kannst Du einschätzen, wie viele Kosten Du vor Ort noch zusätzlich hattest?

Auf der Insel an sich hatte ich kaum Kosten, außer für ein paar Getränke und Süßigkeiten, die ich im Shop gekauft habe. Für den Wochenendtrip nach Mahé habe ich zwischen 200 bis 300 Euro ausgegeben.

Reisen, die Dir gefallen könnten

Aus unserem Blog