Erfahrungsberichte Field Guide Level 1 Antonia

Südafrika und Botswana

Field Guide Level 1

Als ich inmitten einer Herde von Elefanten saß, ließ ich die unglaublichen letzten zwei Monate Revue passieren. Was gibt es Besseres für eine 18-Jährige als ihr Gap Year mit neuen Erfahrungen im Busch zu starten! Die Ankunft war etwas einschüchternd, aber unsere Gruppe verbrachte die erste Nacht im Emerald Guest House und wir hatten noch die Fahrt am nächsten Tag zum Camp, um uns besser kennenzulernen. Ich hätte nie gedacht, dass wir uns alle so gut kennenlernen würden; unser Altersunterschied, die verschiedenen Nationalitäten und Hintergründe waren alle so breit gefächert. Und doch waren wir alle Gleichgesinnte, die diesen Kurs gewählt hatten. Wir wurden von Andreas, unserem ersten Kursleiter, begrüßt, dem unser Campleiter Yosta folgte. Nun begann die anfängliche Spannung von allen abzufallen.

  • Alt Text
    Rangerkurs Antonia
  • Alt Text
    Rangerkurs Antonia
  • Rangerkurs Antonia
  • Rangerkurs Antonia

Unsere Erfahrungen

Unser täglicher Stundenplan bestand aus Wanderungen, Game Drives, Vorlesungen und diversen anderen Aufgaben und wurde uns bald zur Gewohnheit. Die Vorlesungen wurden immer anspruchsvoller und detaillierter je näher der Tag des Examens rückte. Die Theorie war sehr schwer, aber auch unheimlich interessant und die Fahrten und Wanderungen durch den Busch ermöglichten uns unglaubliche Erfahrungen. Unter den Highlights waren ein Spaziergang in der Nähe eines Löwenrudels, eine Fahrt mit Elefanten und einige Begegnungen mit Leoparden sowie natürlich die herausragende Schönheit der Landschaft.

Ich habe die Menge an Wissen und die wunderbaren Erfahrungen, die ich gesammelt habe, erst vollständig realisiert, als die Elefantenherde an uns vorüberzog. Unser Kursleiter Alan sagte nur „Diese Erfahrung können wir nicht in Worten ausdrücken, also lasst es uns auch nicht versuchen!“. Ebenso wenig kann ich die beiden letzten Monate zusammenfassen, aber ich kann euch nur sagen: Nutzt die Chance, wenn ihr sie habt, und werdet um eine unglaubliche Lebenserfahrung reicher!

Fragen oder Anregungen? — Wir rufen Dich gerne zurück.