The green paradise of the Okavango Delta

The Okavango Delta is one of the most stunning places on the African continent. Due to its rich and exciting biodiversity it is the perfect place for everyone with a love for nature and outdoor adventures.

With an extension of 15,846 km² the Okavango Delta is one of the largest inland deltas worldwide. Formed by tectonic faulting, this amazing water-wonderland in the heart of Africa stores up to 95% of Botswana’s total fresh water. The delta can be divided in the areas Okavango Panhandle, eastern delta, inner delta as well as the area Moremi Game Reserve. As an inland delta it is not located near the coast to enter the ocean like other deltas, but unfolds within the landlocked country to slowly seep away into the Kalahari Desert. The Okavango Delta is home to countless, partly also very rare animal and plant species. Since 2014 it is part of the UNESCO world heritage.

Not only the sheer size of this delta is very special but also the fact that the water level is highest in the time the dry season in the surrounding reaches its peak. In consequence a large number of animals migrate to this place during the draught. Until now 71 species of fish, 33 species of amphibian, 64 species of reptiles, 444 species of birds and 122 species of mammals were recognized.

The Okavango Delta truly is a paradise for species that live in the water like hippos (Hippopotamus amphibius) or the Nile crocodile (Crocodilus niloticus), but also species that are usually living in swamps like the sitatunga, the lechwe or the waterbuck are common visitors to this delta region.

Many species, among others also elephants (Loxodonta africana), buffaloes (Syncerus caffer) and wildebeest (Connochaetes taurinus) that need a steady water source are leaving the hinterland during the dry season and come to the delta. Due to the high occurrence of prey, numerous predators like the African wild dog (Lycaon pictus), hyenas (like the Crocuta crocuta), lions (Panthera leo) and leopards (Panthera pardus) gather around the delta. Moreover, the avifauna (birds) is quite diverse with some species of migrating birds that are also seasonally at home in Europe.

Another special thing about this delta is, amongst others, the water quality as it is drinkable in many places. The Okavango River transports more than 500,000 t of dissolved salts every year and more than 95% of its water evaporates which might make the good water quality appear unusual. This phenomenon can be explained by two ecological processes. For once the transpiration rate of the plants is very high in the delta region which in turn leads to an accumulation of salts on the islands in the delta that are rich in vegetation. Moreover, regular flooding and the restructuring of sedimentary layers lead to the transport of salts in deeper soil layers.

Whether you are a hobby-botanist or a wildlife-adventurer who wants to explore the bush on a safari or a ranger training, the multi-faceted Okavango Delta is a magical place that has a lot to offer for you.

Got questions? — We'll call you back

Das grüne Paradies des Okavango Deltas

Das Okavango Delta gehört zu den faszinierendsten Gebieten des afrikanischen Kontinents. An Artenvielfalt kaum zu überbieten bildet es den perfekten Ort für alle Natur- und Abenteuer-Liebhaber.

Das Okavango Delta erstreckt sich über eine Fläche von etwa 15.846 km² und ist damit das weltweit größte Binnendelta. Durch tektonische Verwerfungen ist ein Wasser-Wunderland im Herzen Afrikas entstanden, welches 95% aller Wasserreserven Botswanas umfasst. Das Delta kann in die Gebiete Okavango Panhandle, das Östliche Delta, das Innere Delta sowie das Gebiet des Moremi Game Reserve unterteilt werden. Als Binnendelta befindet es sich nicht wie andere Flussdeltas in Küstennähe eines Ozeans, sondern fächert sich in der Landschaft auf, bevor sein Wasser im sogenannten Kalahari-Becken versickert. Das Okavango Delta ist die Heimat zahlloser zum Teil sehr seltener Tier- und Pflanzenarten. Seit 2014 wird es daher auf der Welterbe-Liste der UNESCO geführt.

Nicht nur die Größe des Deltas ist von großer Besonderheit, sondern auch die Tatsache, dass der Wasserstand im Delta genau dann seinen Höhepunkt erreicht, wenn im Umland Trockenzeit herrscht, Dies hat zur Folge, dass sich dort während der Trockenzeit extrem viele Tierarten versammeln. Bisher wurden 71 Fischarten, 33 Amphibienarten, 64 Arten von Reptilien, 444 Vogelarten und 122 Säugetierarten bestimmt.

Das Okavango Delta stellt ein Paradies für alle im Wasser lebenden Arten wie Flusspferde (Hippopotamus amphibius) oder Nilkrokodile (Crocodilus niloticus) dar, doch auch sumpflebende Arten wie Sitatunga, Letschwe, Wasserbock sind hier anzutreffen.

Viele vom Wasser abhängige Arten wandern während der Trockenzeit, wenn das Delta seinen Höchststand hat, verstärkt vom Umland ins Delta ein; darunter zum Beispiel Elefanten (Loxodonta africana), Büffel (Syncerus caffer) oder Gnus (Connochaetes taurinus). Wegen der hohen Dichte an potenziellen Beutetieren sind Raubtiere wie Afrikanische Wildhunde (Lycaon pictus), Hyänen (etwa Crocuta crocuta), Löwen (Panthera leo) und Leoparden (Panthera pardus) nie weit weg. Auch die Avifauna (Vogelwelt) hat vieles zu bieten. Bisher wurden hier mehr als 350 Arten beobachtet; darunter auch Zugvogelarten, die aus Europa bekannt sind.

Eine weitere Besonderheit des Deltas ist die gute Qualität des Wassers, das an vielen Stellen Trinkwasserqualität besitzt. Der Okavango transportiert jährlich mehr als 500.000 t an gelösten Salzen. Zudem verdunsten etwa 95% seines Wassers, wodurch die gute Wasserqualität ungewöhnlich erscheinen mag. Dieses Phänomen kann durch zwei ökologische Prozesse erklärt werden. Zum einen liegt im Delta eine erhöhte Transpirationsrate durch Pflanzen vor. Dadurch akkumuliert sich das Salz hauptsächlich an besonders Vegetationsreichen Inseln im Delta. Zum anderen sorgen regelmäßige Überflutungen und Sedimentumschichtungen für den Transport der Salze in tiefere Bodenlagen.

Das Okavango-Delta hat für jeden etwas zu bieten, vom Hobby-Botaniker bis hin zum Wildlife-Abenteurer, der diesen magischen auf einer Safari oder im Rahmen einer Rangerausbildung erschließen möchte.

Fragen oder Anregungen? — Wir rufen Dich gerne zurück.